RECAP: safefive Meetup und Rooftop Party

Am 17. September war es endlich so weit – das safefive Meetup inkl. Rooftop Party stand an! Mit perfektem Herbstwetter, strahlendem Sonnenschein und einer atemberaubenden Aussicht über Köln haben wir mit vielen Shopware-Begeisterten zusammen gefeiert. Hier ein kleiner Einblick in das Event.


Eine großartige Kulisse

Das Meetup fand in der „Sturmfreien Bude“ im 29. Stock des Unicenters statt, mit einer riesigen Dachterrasse, die einen fantastischen Blick auf den Kölner Dom und die Skyline bot. Der perfekte Ort, um über die Sicherheit von Shopware 5 zu diskutieren, sich auszutauschen und die Stadt in einem ganz neuen Licht zu erleben.


Ein bunt gemischtes Publikum beim safefive Meetup mit Rooftop-Party

Das Meetup zog ein bunt gemischtes Publikum an: Shopbetreiber:innen, Shopware-Mitarbeiter:innen, Agenturpartner, Servicepartner und viele E-Commerce-Enthusiasten und -Enthusiastinnen. Bekannte Gesichter aus der Branche trafen auf neue Interessierte.

Networking-Situation beim safefive Meetup inkl. Rooftop Party

Spannende Impuls-Talks

Neben dem Networking standen auch spannende Impuls-Talks auf dem Programm.

1. Gibt es für Software auch Übergangsjacken? (safefive)
Im ersten Talk gewährte safefive einen Blick hinter die Kulissen: Warum bieten wir Patches für Software an, die offiziell keine Unterstützung mehr erhält? Hier wurde aus dem „Nähkästchen“ geplaudert. Bereits vor zwei Jahren starteten die Vorbereitungen für das Projekt „safefive“. Nach dem offiziellen End-of-Life von Shopware 5 im August 2024 gings dann richtig los. Kundenplattform. Erster Patch released . Das Ziel ist es, Shopware 5 mit Sicherheits- und Kompatibilitätspatches für weitere fünf Jahre sicher zu halten.


2. Dein Schutzschild im digitalen Dschungel (Maxcluster)
Maxcluster präsentierte in einem spannenden Vortrag die Vorteile von ShopSecurity. Die Bedrohungen durch Cyberangriffe sind vielfältig – von Phishing über DDoS bis hin zu XSS. Mit leistungsstarken Malware- und Domain-Scans zeigte Maxcluster, wie Schwachstellen in Online-Shops erkannt und geschlossen werden können. Durch Optimierungstipps wurden den Teilnehmer praktische Ratschläge an die Hand gegeben, um das Vertrauen ihrer Käufer zu stärken und ihre Shops zu einer uneinnehmbaren Festung zu machen.


3. Sicheres Bezahlen auch nach einem End of Life (Mollie)
Zahlungssicherheit ist nicht verhandelbar, und Mollie erklärte eindrücklich, welche gesetzlichen Vorgaben – wie DSGVO und PCI-DSS – auch nach einem End of Life weiterhin erfüllt werden müssen. Mit praxisnahen Beispielen zeigten sie, wie Zahlungsprozesse DSGVO-konform bleiben und welche Lösungen Mollie für End-of-Life-Systeme wie Shopware 5 und Magento 1 bietet.


Networking und jede Menge leckeres Essen

Bei leckerem italienischen Buffet und erfrischenden Getränken genossen die Teilnehmer:innen beim safefive Meetup inkl. Rooftop-Party eine entspannte Atmosphäre, die zum Netzwerken und Ideenaustausch einlud. Ob persönliche Erfahrungen oder Zukunftsvisionen – es wurde viel diskutiert, gelacht und an neuen Partnerschaften geschmiedet.


DANKESCHÖN an alle, die dabei waren!

Ein großes Dankeschön an alle, die beim safefive Meetup inkl. Rooftop-Party dabei waren – wir haben die Zeit mit euch sehr genossen! Wenn ihr mehr über safefive erfahren wollt oder Interesse an künftigen Veranstaltungen habt, dann meldet euch gerne zu unseren Newsletter an: https://safefive.de/blog/#newsletter

Mehr erfahren und informiert bleiben? Abonnieren Sie unseren Newsletter!

    Wir erfassen Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen von Zeit zu Zeit E-Mails über Dienstleistungen zu senden.
    Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

    Nach oben