Kunden: Troubleshooting

Bevor Sie uns eine E-Mail schreiben:


Plugin: Installiert, aktiviert, aktuell?

Bitte prüfen Sie, ob unser Plugin installiert und aktiviert ist. Das erkennen Sie im Plugin-Manager. Gehen Sie dafür ins Backend und öffnen Sie diesen via Einstellungen > Plugin-Manager

In der Liste auf der Linken Seite finden Sie im Menü den Punkt Installiert

Unser Plugin sollte in der Liste im oberen Bereich unter Installiert auftauchen und KEIN Update Button auf der rechten Seite zeigen, wie in diesem Beispiel: 


Zum Vergleich finden Sie die aktuellste Versionnummer unseres Plugins auf unserer Plattform unter https://kunden.safefive.de/downloads im Abschnitt Plugin- & Sicherheitsupdates.


Lizenz eingetragen und API getestet?

Bitte prüfen Sie Ihren Lizenzschlüssel, indem Sie ihn nach der Eingabe zuerst speichern und anschließend auf Verbindung testen klicken.

Sie sollten dann oben rechts in der Ecke eine Meldung sehen, dass die Verbindung zur API erfolgreich war:


Sind alle Sicherheitseinstellungen wie erwartet?

In den Einstellungen des Plugins, die Sie über einen Klick auf das Stift-Symbol im Plugin-Manager erreichen, gibt es unten einen Button, der Sie zu den Sicherheitseinstellungen führt.

Bitte prüfen Sie, ob alle Sicherheitsfunktionen aktiviert sind. Unsere dringende Empfehlung ist, immer alle Einstellungen zu aktivieren, da ansonsten die durch uns geschlossenen Sicherheitslücken wieder geöffnet sind.


Wenn das nicht hilft: Email an uns!

Wenn Sie trotz der obigen Schritte nicht zu einer Lösung gekommen sind, schreiben Sie uns gerne eine Email. Damit wir Ihnen schnell und ohne viele Rückfragen helfen können, brauchen wir bitte mindestens folgende Informationen von Ihnen:

Was ist das eigentliche Problem?

  • Was haben Sie probiert?
  • Was haben Sie erwartet, das passieren soll?
  • Und was ist stattdessen passiert?

Welche Shopware Version läuft bei Ihnen?

Die Shopware Version finden Sie unter > Über Shopware

Hier im Beispiel ist die Versionsnummer 5.7.19

Wie haben Sie Shopware installiert?

Es gibt mindestens drei Arten um Shopware zu installieren, leider verhalten sie sich alle ein wenig anders:

  • ZIP Datei heruntergeladen und damit installiert
  • composer als create-project, d.h. Shopware ist eine Abhängigkeit
  • composer, aber als Kopie des Shopware 5 Repositories

Teilen Sie uns auch gerne mit, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Welche Plugins laufen bei Ihnen?

Schicken Sie uns gerne ein Screenshot Ihres Plugin-Managers.

Welche Version hat unser Plugin?

Wenn es Gründe gibt, dass Sie uns keinen Screenshot Ihrer Plugins im Plugin Manager schicken können, schreiben Sie uns bitte die Version unseres Plugins.

Die Version finden Sie im Plugin Manager in der Spalte Version.

Haben Sie Änderungen an Ihrem Shopware vorgenommen?

Die Empfehlung von Shopware und uns ist es, nur Änderungen vorzunehmen, die mittels Plugins in Ihrem Shop installiert werden. Da Shopware 5 aber seit der Version 5.2 quelloffen (OpenSource) ist, können Sie theoretisch auch neue Funktionen hinzufügen, indem Sie direkt die Shopware-Dateien selbst ändern. Wenn Sie von derartigen Änderungen an Ihrem Shopware-System wissen, teilen Sie uns das bitte ebenfalls mit. Das hilft uns ebenso beim Eingrenzen von Problem.

Mehr erfahren und informiert bleiben? Abonnieren Sie unseren Newsletter!

    Wir erfassen Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen von Zeit zu Zeit E-Mails über Dienstleistungen zu senden.
    Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

    Nach oben